Beste Bedingungen also, um der Wehr vorzustehen – und um das Dorfleben mitzugestalten und da zu sein, wenn es ernst wird.
„Entweder man macht es gscheid oder gar nicht“, so beschreibt Fleischmann mit einem Schmunzeln seinen Weg zum Kommandanten. Seit 1995 bei der Feuerwehr kennt er das Kommandanten-Dasein von Kleinauf, stand doch sein Vater in den 1980er Jahren ebenfalls an der Spitze der Wintershofer Wehr. Über den Vorstand und über den Gruppenführer bis hin zum stellvertretenden Kommandanten wuchs seine Verantwortung immer weiter – bis die Wahl für den neuen Kommandanten 2021 auf ihn fiel, gemeinsam mit einem „sehr jungen Vorstand“, wie er beim Besuch im Schulungsraum der Feuerwehr erzählt. Beides offenbar die richtige Entscheidung, denn das Ehrenamt „vor der Haustüre“ mache ihm viel Spaß.
Gut 40 Aktive wirken in der Wehr mit und rücken mit dem Fahrzeug aus, wenn es ernst wird. Zehn bis zwölf Mal passiert das im Jahr. Die Sirene – und der ein oder andere Piepser – ruft die Feuerwehr dann zu Einsätzen, deren Bandbreite vom umgestürzten Baum über einen Scheunenbrand bis hin zu selteneren Verkehrsunfällen auf der nahegelegenen B13 reicht. Doch die Einsätze könnten bald mehr werden, wenn im Neubaugebiet Blumenberg West die ersten Familien einziehen. Dafür üben die Wintershofer fleißig einmal im Monat, zusätzlich gibt es Sonderübungen wie Atemschutz und manchmal sogar eine gemeinsame Übung wie zuletzt mit der Preither Wehr im dortigen Gewerbegebiet, die „total gut ankam“, freut sich Fleischmann. Umtriebiger geht es im Dorfleben zu, das der Feuerwehrverein im Sinne guter Kameradschaft mitprägt. Vorsitzender ist da – ebenfalls – Fleischmann, der aber deutlich macht: „Der Kommandant allein ist nicht die Feuerwehr.“ Vielmehr kann er auf ein gut eingespieltes Team von den Gruppenführern und den Aktiven über den Vereinsvorstand des Vereins bis hin zu fleißigen Helfern aus dem Dorf bauen. Einige Veranstaltungen des Vereins sind mittlerweile fest in den Jahreskalender des Ortsteils eingeplant: Etwa das Bockbierfest, die Schafkopfrunden oder das Gmoigadnfest.
Zahlen und Daten
- Kommandant & Vereinsvorsitzender: Josef Fleischmann,Stellv. Kommandant Johannes Bittl
- Ehrenamtliche: 40 Aktive
- Fahrzeuge: 1
- Einsätze pro Jahr 10 – 12
Kontakt
Wer bei der Freiwilligen Feuerwehr Wintershof mitmachen will, kann sich an Kommandant Josef Fleischmann unter der E-Mail-Adresse Kommandant@feuerwehr-wintershof.de wenden. Auch Neuund Quereinsteiger/-innen können jederzeit bei den Übungen mit dabei sein, auch wenn die Grundausbildung erst später startet. Jugendliche können sich gerne an Jugendwart@feuerwehr-wintershof. de wenden.