Das Eichstätter Kammerorchester wurde 1961 von Musiklehrer Sepp Rubenberger gegründet. Unter seinen Nachfolgern Hans Drechsler und Georg Hanauska jr. wurde das Orchester – seit 2016 als eingetragener Verein - zu einem festen Bestandteil des Eichstätter Konzertlebens. Seit 2023 hat die Leitung Florian Morczinek.
Von jeher musizieren im Eichstätter Kammerorchester die Generationen gemeinsam am Pult. Wir freuen uns stets über weitere Verstärkung in den Streichern und Bläsern.
Gedenken an Stefan Reil
Mit tiefer Trauer und Bestürzung nehmen wir Abschied von unserem geschätzten Konzertmeister, Stephan Reil, der so plötzlich von uns gegangen ist. Als Primgeiger war Stephan nicht nur für seine Brillanz auf der Geige bekannt, sondern auch für seine Fähigkeit, mit feinem Gespür den Ton anzugeben. Sein Einsatz für die musikalische Qualität und die Pflege des künstlerischen Austauschs hat unser Orchester zu dem gemacht, was es heute ist – ein Ort der Inspiration und der Freude für alle, die mit ihm zusammen musizieren durften. Stephan war ein Mensch von unverwechselbarem Charme und Herz. Mit ihm konnten wir lachen und nach den Proben und Konzerten feiern. In Erinnerung an ihn werden wir uns weiterhin mit der gleichen Hingabe der Musik widmen, die er uns vorgelebt hat. Möge sein Erbe weiterleben in jedem Ton, den wir spielen.