Menü

„In Gesellschaft“

Bedrohungen von Rechten

Datum: 09.07.24

Zeit: 18:00 Uhr

In der Reihe „In Gesellschaft“ veranstaltet das Zentrum Flucht und Migration der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) Vorträge unter der Überschrift „Bedrohungen von Rechten“. Den Abschluss der Gesprächsreihe bildet ein Beitrag der bekannten Autorin und Podcasterin Annika Brockschmidt. Sie spricht am Dienstag, 9. Juli zum Thema „Weißer Christlicher Nationalismus – wie die Religiöse Rechte in den USA die Demokratie gefährdet“.
Ihr 2021 im Rowohlt-Verlag erschienenes Buch „Amerikas Gotteskrieger“ wurde zum Bestseller.
Anlässlich der diesjährig anstehenden US-Wahlen haben wir sie eingeladen, um uns eine Analyse zum Einfluss fundamentalistischer christlicher Organisationen auf die US-amerikanische Politik zu geben. Annika Brockschmidt wird das demokratiegefährdende Potential der Religiösen Rechten in den USA aufgreifen und analysieren, wie diese nach mehr politischer Macht greift. Die Spur des Weißen Christlichen Nationalismus ziehe sich durch die US-amerikanische Geschichte. Brockschmidt zeigt, inwiefern der heutige politische Einfluss das Ergebnis eines straffen Organisationsprozesses ist, der sich unterschiedlicher Strategien bedient.
Der kostenlose Vortrag beginnt um 18 Uhr via Zoom. Anmeldung per E-Mail an zfm-sekretariat@ku.de
Weitere Informationen unter www.ku.de/zfm

Info: 08421 9090-449 Weitere Informationen

Partner

Logo Naturpark AltmühltalLogo Tourismusverband FrankenLogo Die Fränkischen StädteLogo Deutsche Limes-StraßeLogo Altmühl-DonauLogo Erlebe.Bayern