Menü

Hofgartenserenade – Vier Jahreszeiten von Vivaldi – 1725

Musikfest Eichstätt - Alte Musik neu entdecken!

Datum: 10.05.25

Zeit: 15:30 Uhr

15:30 Uhr
50 Min. ohne Pause

14:30 Uhr Hofgartenführung mit Elisabeth Graf, Treffpunkt: Sommerresidenz

Cappella Academica Frankfurt

Petra Müllejans, Violine und Leitung

 

Vor 300 Jahren veröffentlichte Antonio Vivaldi seine berühmten Violinkonzerte „Die vier Jahreszeiten" im Druck. Heute gehören sie unbestreitbar zu den Top-Schlagern der Alten Musik. Die Cappella Academica Frankfurt präsentiert die Werke mit wechselnden Solisten unter der Leitung von Prof. Petra Müllejans, Professorin an der Frankfurter Musikhochschule und Konzertmeisterin des Freiburger Barockorchesters.

 

Bitte bringen Sie nach Möglichkeit eine Sitzgelegenheit mit. Bei schlechtem Wetter findet das Konzert um 15:45 Uhr in der Johanniskirche, Domplatz 18, statt und der Treffpunkt für die Führung ist dann um 14:45 Uhr am Pater-Philipp-Jeningen-Platz (Brunnen). Näheres wird am Konzerttag hier auf www.musikfest-eichstaett.de bekanntgegeben.

    

                           Cappella Academica Frankfurt                

Das Institut für Historische Interpretationspraxis der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main versteht sich als eines der europaweit bedeutenden Zentren der Auseinandersetzung mit Alter Musik und aktuellen interpretatorischen Ansätzen. Neben den Instrumental-Studiengängen für Alte Musik, in denen Einzelunterricht, Ensemblearbeit und Quellenforschung zur historischen Aufführungspraxis ineinandergreifen, beheimatet es auch viele Angebote für die gesamte Hochschule und tritt mit zahlreichen Veranstaltungen an die Öffentlichkeit.

                                                                                   

Im Barockorchester Cappella Academica Frankfurt musizieren Studierende und Ehemalige des HIP-Instituts gemeinsam mit ihren Lehrenden, die allesamt ihre jahrelange Erfahrung bei führenden europäischen Barockensembles und -orchestern einbringen, und die auch solistisch etablierte Größen der Alte-Musik-Szene sind. Das Orchester hat mehrere aufsehenerregende Einspielungen vorgelegt, z. B. mit Musik von Georg Philipp Telemann, Johann Gottlieb und Carl Heinrich Graun sowie Antonio Vivaldi. Beim Musikfest Eichstätt wird die Cappella von Petra Müllejans, Professorin für Barockvioline, geleitet.

 

HIP Institut Frankfurt - Facebook

HfMDK-Frankfurt.de

    

Kartenbestellung Info: 01525 3141259 online Ticket Programmheft

Eintrittspreise

Eintritt frei

Musikfest Eichstätt - „Alte Musik neu entdecken!“

Partner

Logo Naturpark AltmühltalLogo Tourismusverband Franken 2024Logo Die Fränkischen StädteLogo Deutsche Limes-StraßeLogo Altmühl-DonauLogo Erlebe.BayernLogo Bayerischer Jura