Zum Tag des Wanderns am 14. Mai lädt Sie die Tourist - Information der Stadt Eichstätt herzlich zu einer gemeinsamen Wanderung ein.
Im Vordergrund der gemeinsamen Wanderung steht die Geselligkeit und das Erlebnis der gemeinschaftlichen Aktivität.
Vergessene Wege wiederentdeckt:
Traum-Schlaufe 14 am Altmühltal-Panoramaweg mit Figurenfeld, ÖPNV möglich
Der Tourstart liegt zwischen Eichstätt und Landershofen: Vom Parkplatz aus folgen wir der Markierung 8 zum Figurenfeld von Alois Wünsche-Mitterecker. Der Weg führt uns weiter bis zu einem mächtigen Lindenbaum mit kleiner Kapelle nahe des Häringhofes. Hier wählen wir den Weg nach rechts in Richtung Ziegelhof. Durch Feld und Wald wandern wir am sogenannten Schwarzen Kreuz vorbei auf dem Wallfahrerweg, einem der ältesten Kreuzwege Bayerns, Richtung Buchenhüll. Wir verlassen den Kreuzweg an der "Lourdes-Grotte" und gehen weiter zur "Herz-Jesu-Grotte". Dort führt uns der Weg rechts am Waldrand entlang. Durch den Wald talwärts gelangen wir zur Pfünzer Holzlege. Dort begeben wir uns rechts auf den Altmühltal-Panoramaweg, kommen an eine Ruhebank mit schöner Aussicht auf das römische Kastell Pfünz Castra Vetoniana und gehen in der wunderschönen Wacholderheide im Naturschutzgebiet Altmühlleiten Richtung Landershofen. Oberhalb der Siedlung verlassen wir den Panoramaweg und biegen nach links ab zum Waldkindergarten, begeben uns bis zum Dorfweg Am Haselberg mitten durch die Ortschaft, biegen An der Herrmannsleite rechts ab und gehen über den Bolzplatz auf den Hügel und kommen direkt an den Wanderparkplatz zurück.
Für die Teilnehmer gibt's eine bleibende Erinnerung mit einem Pin, ein Teil des bundesweiten „Tag des Wanderns“ gewesen zu sein.
Denken Sie an festes Schuhwerk, ausreichend Wasser, sowie Sonnen-/Insektenschutz.
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Spende für einen Streuobstbaum (Siehe Bild) erwünscht, eine Anmeldung unter 08421/6001-400 erforderlich.
Treffpunkt ist um 15 Uhr Am Graben, am kleinen Brunnen vor Notre Dame
Der 14. Mai - Tag des Wanderns informiert bundesweit über die ganze Vielfalt einer der beliebtesten Freizeitaktivitäten in Deutschland: Das Wandern. An diesem Tag wird deutlicher als sonst, wie vielfältig das ehrenamtliche Engagement der unter dem Dach des Deutschen Wanderverbandes (DWV) organisierten Menschen für die Gesellschaft ist. Naturschutz, Infrastruktur für den boomenden Wandertourismus, Gesundheit, Gemeinschaft — Themen, die ohne ehrenamtliche Engagement kaum noch mit Leben zu erfüllen wären.