Menü

„Der Krieg um Schokolade“ – „The Chocolate War“

Filmführung und Filmgespräch zur Fairen Woche 2024

Datum: 19.09.24

Zeit: 19:00 Uhr

Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Fairtrade-Stadt Eichstätt und der bundesweiten Fairen Woche 2024 laden der Welt-Brücke Eichstätt e.V. und die Steuerungsgruppe der Fairtrade-Stadt Eichstätt am 19. September, 19 Uhr, herzlich zu einer Filmführung des Dokumentarfilms „The Chocolate War“ in das Filmstudio Eichstätt ein. Der Film, der in Kooperation mit dem Netzwerk INKOTA, dem Eine Welt Netzwerk Bayern e.V., der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Eichstätt (KEB) und der VHS Eichstätt gezeigt wird, begleitet den US-amerikanischen Menschenrechtsanwalt Terry Collingsworth bei seinem Kampf gegen die strukturelle Ausbeutung von Kinderarbeiter*innen und -sklaven auf Kakaoplantagen an der Elfenbeinküste in Afrika. Als Anwalt von acht ehemaligen Kindersklaven, reist Collingsworth immer wieder an die Elfenbeinküste, um dort neue Beweise für einen Prozess gegen die internationalen Schokoladenhersteller und Kakaoverarbeiter wie Hershey, Nestlé und Cargill zu sammeln. Es gelingt ihm schließlich, dass sein Fall vor dem Obersten Gerichtshof der USA verhandelt wird. Doch gegen die Lebensmittelgiganten und ihr Heer von Anwälten stehen Collingsworth und sein Kollege vor einer schwierigen Aufgabe.

„The Chocolate War“ ist der dritte Dokumentarfilm von Regisseur Miki Mistrati, der sich mit der bitteren Seite der Schokoladenindustrie beschäftigt. Bereits 2010 sorgte sein Film „Schmutzige Schokolade“ für Furore, als er trotz der Versprechungen der Schokoladenindustrie die systematische Ausbeutung von Kindern auf westafrikanischen Kakaoplantagen dokumentierte.

Nach dem Film findet zusammen mit der INKOTA-Vertreterin Birgit Eichmann ein Publikumsgespräch über den Film und das Thema statt, das durch die dramatischen Einflüsse des voranschreitenden Klimawandels, weltweit massiven Mangel an Kakao und die Vervierfachung des Preises für fair und nachhaltig angebauten Kakao hochaktuell ist. Auf dem Podium sind des Weiteren ein/e Vertreter/in des Welt-Brücke e.V. Eichstätt, der Steuerungsgruppe der Fairtrade-Stadt Eichstätt sowie Corinna Camacho Angeles aus Beilngries, Inhaberin des fairen Schokoladengeschäfts „Dos Estaciones“ in Beilngries. Der Eintritt zu Film und Gespräch ist frei.

Info: 08421 5450

10 Jahre Fairtrade-Stadt Eichstätt

Partner

Logo Naturpark AltmühltalLogo Tourismusverband FrankenLogo Die Fränkischen StädteLogo Deutsche Limes-StraßeLogo Altmühl-DonauLogo Erlebe.BayernLogo Bayerischer Jura