Bevor Sie sich jedoch das „Ja-Wort“ geben können, müssen Sie Ihre Eheschließung beim Standesamt anmelden. Das Standesamt Eichstätt ist für die Anmeldung der Eheschließung zuständig, wenn Sie oder Ihr Partner/ Ihre Partnerin den Haupt- oder Nebenwohnsitz in Eichstätt, Buxheim, Mörnsheim, Nassenfels, Egweil, Adelschlag oder Wellheim haben.
Die Anmeldung zur Eheschließung kann frühestens 6 Monate vor dem geplanten Eheschließungstermin erfolgen und ist ab Anmeldung 6 Monate gültig. Heiraten können Sie dann in jedem deutschen Standesamt.
Zur Anmeldung müssen Sie beide vorsprechen. Nur im Ausnahmefall kann die Anmeldung zur Eheschließung auch von einem Partner erfolgen.
Im Rahmen der Anmeldung werden Ihre Unterlagen geprüft, evtl. erforderliche Anträge und Erklärungen (z.B. Namensführung in der Ehe) aufgenommen, sowie die Ehefähigkeit abschließend festgestellt.
Aus organisatorischen Gründen bitten wir für die Anmeldung der Eheschließung einen Termin zu vereinbaren. Sie können dadurch längere und unnötige Wartezeiten vermeiden. Bitte reichen Sie vorab die erforderlichen Unterlagen zur Prüfung ein, gerne auch per E-Mail (standesamt@eichstaett.de). Nach erfolgter Prüfung der Unterlagen vereinbaren wir mit Ihnen einen individuellen Termin für die Anmeldung zur Eheschließung.