Menü

Leben am Fluss - Entschleunigungsstation Landershofen

Am Nordufer, westlich der Brücke, die Pietenfeld an der Leithen mit Landershofen verbindet, ist eine Entschleunigungsstation entstanden, die einen erleichterten Zugang zum Fluss ermöglicht und mit zwei Altmühlliegen und einer Liegewiese entsprechende Sitz- und Rastmöglichkeiten bietet.

Der Zugang wurde in abgestufter Form mit natürlichen Materialien umgesetzt. Da hier der Altmühltal-Radweg und verschiedene Wander- und Nordic Walking – Routen vorbeiführen ist eine intensive touristische Nutzung gewährleistet. Der Ortskern von Landershofen und der Sportplatz befinden sich in unmittelbarer Nähe des Ufergrundstücks, womit für Bürgerinnen und Bürger ein neuer Begegnungsort entsteht. Während der Abstimmung im Vorfeld gab es eine intensive Mitarbeit des Gartenbauvereins Landershofen, den Anwohnern, der Feuerwehr Landershofen und weiteren Betroffenen. Der Gartenbauverein sorgt nach Fertigstellung der Maßnahme für die Pflege der Bepflanzung des Areals.

Synergien ergeben sich auch mit dem benachbarten Feuchtgebietslehrpfad, weshalb eine Hinweis-/Infotafel auf diesen verweist.

Ergänzend hat der Landkreis Eichstätt eine neue Bootstreppe östlich der Maßnahme eingebaut, die Bootswanderern das ein- und aussteigen ermöglicht. 

Partner

Logo Naturpark AltmühltalLogo Tourismusverband FrankenLogo Die Fränkischen StädteLogo Deutsche Limes-StraßeLogo Altmühl-DonauLogo Erlebe.BayernLogo Bayerischer Jura