Menü

Juraflow Mountainbike-Parcours

Eine neue Heimat für Mountainbiker und alle die es werden wollen.

Der Mountainbikesport hat ein neues Zentrum: den MTB-Parcours JURAFLOW auf dem Blumenberg bei Eichstätt. Anfänger, Freaks & Routiniers erwartet hier Fahrspaß in einem perfekten Umfeld.

Barrierefreie Inhalte

Aufgrund der Ost-Westausrichtung und der damit verbundenen Ausrichtung zur Sonne werden zwei Anfahrtshügel geplant. Die verschiedenen Sprungstrecken, sowie die Pumptrackstrecke bilden jeweils Rundstrecken ohne spitze Kreuzungspunkte, um das Unfallrisiko zu minimieren. Als Ausgangspunkt für die Strecken dient der neue Anfahrtshügel (AB). 

  • „Dirtline" (Große Line) mit Holzabsprüngen: 4 Absprünge aus Holz mit Erdlandung
  • „Tableline": ca. 4 Erdtables die in einer kreisförmigen Linie zu dem Startpunkt zurück führen
  • Die Rückführung der Tableline und Dirtline erfolgt über die selbe Strecke. Diese wird mit Wellen zum Pushen und Springen versehen
  • „Pumptrack": Rundkurs mit verschiedenen Verbindungslinien mit kleinen Wellen mit einer Länge von ca. 90 Laufmeter. (Abzweigung zur „Rückführung" der Dirt- und Tableline)
  • „Cross-Country Line" ,,Enduroline": Rundkurs um das Gelände mit verschiedenen „Obstacles", um die Fahreigenschaften zu schulen (kleine Drops, Sprünge, Spitzkehren, etc.); ca. 600 m 
  • „Trial-Area": Verwendung von Steinen und Holz auf einem Areal von ca. 20 m x 8 m
  • „Sitzgruppe". Hier können Bänke und Tische zur Brotzeit aufgestellt werden. Ebenfalls dient der Platz als Sammelpunkt.
  • „Starthügel" (AB). Dieser muss extra aufgeschüttet werden. Dadurch wird nicht „gegen die Sonne" gefahren.

Nutzungsregeln

1. Benutzung

Die Benutzung des JURAFLOW MTB Zentrum Eichstätt erfolgt grundsätzlich auf eigene Gefahr. Es wird empfohlen, die Anlage nicht alleine zu besuchen. Bitte beachten: Sie müssen einen Notruf tätigen können, denn die Kletterhalle ist nur zu bestimmten Zeiten geöffnet.

2. Videoüberwachung

Die gesamte Anlage wird videoüberwacht. Verantwortlich ist die Sektion Eichstätt des DAV e.V., Kipfenberger Str. 25, 85072 Eichstätt.

3. Kinder

Eltern haften für ihre Kinder. Kinder unter 12 Jahren dürfen die Anlage nur unter Aufsicht eines Erziehungsberechtigten benutzen.

3. Nässe, Schnee und Dunkelheit

Bei Regen, nassem Boden, Schnee und Eis ist die Anlage gesperrt und das Befahren ist verboten! Die tägliche Nutzungszeit beginnt 1h nach Sonnenaufgang und endet 1h vor Sonnenuntergang. Bei Dunkelheit ist das Befahren der Anlage verboten.

4. Weisungen

Der Park wird vom DAV Eichstätt betreut. Hinweisen und Anordnungen von Weisungsbefugten des Vereins ist Folge zu leisten.

5. Nur Fahrräder

Die Benutzung der Anlage ist nur mit geeigneten Fahrrädern gestattet. Jedes Fahrrad muss über funktionierende Bremse verfügen. E-Bikes und Pedelecs sind erlaubt. Alle anderen motorisierten Gefährte sind verboten. 

6. Helmpflicht

Es besteht Helmpflicht. Ein Verstoß gegen die Helmpflicht führt zum Nutzungsverbot. Protektoren an den Knien und Ellbogen sind unbedingt empfehlenswert!

7. Vor der Fahrt

Die Strecke vor der Fahrt abgehen und überprüfen ob sie frei befahrbar ist. Das Anlagenlayout beachten und evtl. Kreuzungs- und Gefahrenpunkte feststellen. Das Fahrrad vor der Fahrt überprüfen. Fähigkeiten und Risiko richtig einschätzen. Sperrungen (auch von Teilbereichen) sind unbedingt zu beachten.

8. Auf dem Track

Beim Fahren Sicherheitsabstand einhalten!
Keinesfalls an unübersichtlichen Stellen anhalten! Bei Problemen die Strecke sofort verlassen!

9. Pumptrack

Der Pumptrack ist im Uhrzeigersinn zu befahren (Siehe Anlagenplan, Nr. 5).

10. Veränderungen

Jegliche Änderung am Streckenverlauf und an den Hindernissen ist verboten. Beschädigungen melden, siehe 12. 

11. Hirn einschalten!

Wer grob fahrlässig oder unvernünftig handelt und damit Andere in Gefahr bringt, erhält Nutzungsverbot.

12. Schäden

Schäden bitte melden unter info@juraflow.de

13. Verbote beachten

Anlage sauber halten, Müll in die Kübel werfen oder besser wieder mitnehmen! Im Park herrscht absolutes Glasverbot und Rauchverbot. Es ist  nicht erlaubt zu Grillen und offenes Feuer zu machen. Hunde und Haustiere sind in der Anlage nicht erlaubt.

14. Konsequenzen

Wer sich nicht an die Nutzungsregeln hält, wird von der Nutzung ausgeschlossen. Eine weitere Nutzung erfüllt den Tatbestand des Hausfriedensbruchs und wird ausnahmslos angezeigt.

15. Benutzung durch Gruppen

Die Benutzung des JURAFLOW MTB Zentrums Eichstätt durch Gruppen ist rechtzeitig anzumelden. 

Der Parcours mit Table Line, Dirt Line, Pump Track und Kids-Track spricht jede Altersgruppe und jedes Können an. Ein Parcours dieser Art ist im Umkreis von 100 km bislang einzigartig und spricht Menschen unterschiedlichster Altersgruppen an. Durch seine zentrale Lage und seine Nachbarschaft zum DAV-Kletterzentrum JURABLOC, nahe der Wanderstrecken, Klettergebiete und Golfanlagen sowie in der Nähe des beliebten Fossiliensteinbruchs und Fossilienmuseum Bergér, das viele Touristen anzieht, entstand ein Meilenstein für den MTB-Sport im Landkreis Eichstätt und im Naturpark Altmühltal.

Lage

Neben dem Jurabloc-Kletterzentrum des DAV Eichstätt


Zeige in Karte

Partner

Logo Naturpark AltmühltalLogo Tourismusverband FrankenLogo Die Fränkischen StädteLogo Deutsche Limes-StraßeLogo Altmühl-DonauLogo Erlebe.BayernLogo Bayerischer Jura