09. November 2023
Zum 25. Geburtstag des Bastionsgartens auf der Willibaldsburg hat das Standortmanagement der Stadt Eichstätt vom 15. Juli bis zum 30. September wieder eine sommerliche Rätseltour durch die gesamte Eichstätter Innenstadt veranstaltet. Nun hat Leonie (5) als Los-Fee die insgesamt 23 Gewinner/-innen gezogen.
Beim Bummel durch die 26 teilnehmenden Geschäfte konnte man sich dabei von Blüte zu Blüte rätseln. In den Geschäften fand sich dazu ein großes Blumenbild mit einer Pflanze aus dem Hortus Eystettensis, einer zugehörigen floralen Quizfrage und dem Lösungsbuchstaben. Alle 26 richtigen Lösungsbuchstaben zusammen ergaben dann das Lösungswort: „AUFBLÜHEN BEIM STADTSPAZIERGANG“.
Über 370 Eichstätter Kunden und Gäste haben sich über die Sommermonate so durch die Eichstätter Geschäfte gerätselt und gaben ihre Lösungsabschnitte mit dem richtigen Lösungswort fristgerecht im Rathaus ab, erklärte Initiatorin und Organisatorin Beate Michel bei der Auslosung. Alle nahmen jetzt an der Verlosung der Gutscheine und Sachgewinne teil, die von den Eichstätter Geschäftsleuten zur Verfügung gestellt wurden, wofür sich Michel ausdrücklich bedankte.
Neben sieben zum Thema Hortus passenden Sachgewinnen, wie etwa einem Regenschirm aus dem Garten von Eichstätt, standen Gutscheine im Gesamtwert von 335 Euro zur Verlosung bereit.
Die Gewinner/-innen werden direkt benachrichtigt.
Projekt „Hortus in der Stadt“
Das Projekt „Hortus in der Stadt“ soll seit 2021 das Thema Garten in Eichstätt in den Fokus rücken –und dabei vor allem die Tatsache, dass der Bastionsgarten und die Museen trotz Baustelle auf der Willibaldsburg weiterhin zugänglich sind.