09. April 2024
Die Stadt Eichstätt sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Feldgeschworene. Sie sollen zwei Personen ersetzen, die inzwischen aus Altersgründen ausgeschieden sind. Zuletzt hatte der Stadtrat 2018 acht Feldgeschworene bestellt.
Der Feldgeschworene ist das älteste kommunale Ehrenamt in Bayern. Seine Hauptaufgabe ist es, als ortskundiges Bindeglied zwischen der Bürgerschaft und der staatlichen Vermessungsverwaltung die Grenzen der Grundstücke durch das Anbringen von Grenzzeichen für jeden erkennbar zu machen. Sie wirken in erster Linie bei Vermessungsarbeiten der staatlichen Vermessungsverwaltung mit. Die Mitwirkung der Feldgeschworenen ist für die Vermessungsämter trotz vieler technischer Möglichkeiten weiterhin sehr wichtig. Feldgeschworene erhalten für ihre Tätigkeit eine Aufwandsentschädigung von derzeit rund 13 Euro pro Stunde.
Interessierte Personen werden gebeten, sich bei der Stadtverwaltung per EMail unter hauptamt@eichstaett.de oder unter der Telefonnummer 08421/6001.122 zu melden. Für praktische Auskünfte über den Aufgabenbereich und die Tätigkeiten im Einzelnen steht der Obmann der Feldgeschworenen in Eichstätt Norbert Schöpfel unter der Telefonnummer 0173/9174980 gerne zur Verfügung.