Menü

Adventsmarkt, Krippenweg und langer Einkaufssamstag: Großes Unterhaltungspaket für die Vorweihnachtszeit

Weihnachtsmarkt Eichstätt

20. November 2024

Wieder über den Adventsmarkt bummeln, sich die Hände am duftenden Glühwein wärmen, den Kindern auf der Eislauffläche zusehen: Auch in diesem Jahr ist die Vorfreude auf die Vorweihnachtszeit in Eichstätt groß. Mit dabei sind beliebte Traditionen – und spannende neue Angebote.

Natürlich lockt der Adventsmarkt wie gewohnt an den ersten drei Adventswochenenden jeweils von Freitag bis Sonntag auf den Domplatz und in die Johanniskirche. Seit dem 20. Oktober kann der Dom auch wieder besucht werden, egal ob als Sehenswürdigkeit, als Konzertraum oder als Ort der Stille und Besinnung. Gleich nebenan, auf dem Pater-Philipp-Jeningen-Platz, steht die Eislauffläche von proEichstätt wieder bis zum 15. Dezember durchgängig geöffnet zur Verfügung.

Entspannung findet man zwischendurch bei den Eichstätter Genusswirten. Im Rahmen der Aktion „Eichstätt kocht… zur Adventszeit“ servieren die teilnehmenden Gastronomen vom 29. November bis zum 20. Dezember 2024 saisonale Spezialitäten – und spenden je 0,50 Euro pro Gericht für wohltätige Zwecke.

Neu: Entspannt länger einkaufen  

Weitere Angebote wecken auch 2024 Feststimmung. So stoßen Spaziergänger vom ersten Adventswochenende bis zum 04. Januar auf liebevoll arrangierte Krippen in Schaufenstern von zahlreichen teilnehmenden Geschäften. Diese verbinden sich zu einem Krippenweg, zu dem es auch ein Quiz für die ganze Familie gibt, bei dem eine selbst gefertigte Krippe der Krippenfreunde Eichstätt als Gewinn winkt.

Und auch der Weihnachtseinkauf wird zum Erlebnis: Die Läden in der Altstadt und der Spitalstadt bieten eine Auswahl von Kunsthandwerk und Töpferwaren über Besonderes aus Filz, Zinn oder Holz bis hin zu Schmuck, Spielsachen oder Genussgeschenken. Und das geht in diesem Jahr noch länger als sonst: Denn zahlreiche Geschäfte nehmen am langen Einkaufssamstag teil und öffnen für Sie an den Adventssamstagen bis maximal 20 Uhr die Ladentüren. Ganz einfach zu erkennen sind die teilnehmenden Läden an den Kerzen oder Laternen vor der Tür. Wer dann beim Stöbern schöne Geschenke findet, kann zwischen dem 30. November und dem 24. Dezember noch bei den teilnehmenden Geschäften beim Weihnachtsgewinnspiel von proEichstätt mitmachen, Stempel sammeln und ab drei Einkäufen an der Verlosung interessanter Preise teilnehmen.

Kostenlos parken

Und noch ein Zuckerl gibt es von der Stadtverwaltung zur schönsten Zeit des Jahres: Das Parken auf allen Parkplätzen in der Innenstadt ist an den Adventssamstagen gratis. Die einzige Ausnahme von dieser Regelung ist die Tiefgarage Pedettistraße, die während der Adventsmarkts-Wochenenden jeweils zwischen 7 bis 21 Uhr geöffnet ist. Nur die Parkplätze auf und in der Zufahrt zum Domplatz ab der Kreuzung Luitpoldstraße sind aus Sicherheitsgründen während der Öffnungszeiten des Adventsmarktes jeweils von Freitag 16 Uhr bis Sonntag 20 Uhr gesperrt.

Damit die Adventsmarktbesucher gut nach Hause kommen, bieten die Stadt Eichstätt, gemeinsam mit den STADTWERKEN wieder Sonderlinien des STADTVERKEHRS an den Samstag- und Sonntagnachmittagen an.  Diese fahren an den Adventsmarktsamstagen zwischen etwa 15 und 20 Uhr und den Adventsmarktsonntagen zwischen 14 und 20 Uhr. Alle Sonderlinien fahren in einem 60-Minuten-Takt, die genauen Abfahrtszeiten hängen in den Bussen aus und stehen auf der Homepage der STADTWERKE zur Verfügung.

Überblick in der Adventsbroschüre

Einen Überblick über alle (vor-)weihnachtlichen Aktionen finden Sie nicht nur unter www.eichstaett/advent, sondern auch in der „Eichstätt im Advent“-Broschüre, die ab dem 25. November in Eichstätt im Rathaus, der Tourist-Information und in den Geschäften ausliegt. Darin finden sich auch Stempelkarten zum Weihnachtsgewinnspiel und die Teilnahmekarte zum Krippenquiz.

Partner

Logo Naturpark AltmühltalLogo Tourismusverband FrankenLogo Die Fränkischen StädteLogo Deutsche Limes-StraßeLogo Altmühl-DonauLogo Erlebe.BayernLogo Bayerischer Jura